

Spezialist (m/w/d) im Forderungsmanagement Retail
DEINE HAUPTAUFGABEN
Als Spezialist (m/w/d) im Forderungsmanagement Retail bist Du verantwortlich für die effiziente und rechtssichere Bearbeitung notleidender Engagements. Dies beinhaltet:
Eigenverantwortliche Bearbeitung notleidender Engagements:
- Durchführung von Stundungen, Ratenplanänderungen und Bearbeitung von Restschuldversicherungen
- Betreuung privater und gewerblicher Insolvenz- und Schuldenbereinigungsverfahren
- Abrechnung von Forderungen und deren Fälligstellung
- Tausch und Freigabe von Sicherheiten
Inkassoverfahren:
- Beauftragung und Betreuung von Vor-Ort-Inkasso-Aufträgen
- Treffen und Überwachung von Zahlungsvereinbarungen
- Abwicklung von Betrugsvorgängen und Sterbefällen
Spezialinkasso/Recht:
- Abwicklung von gewerblichen Insolvenzen, Großkundenforderungen und Forderungen im Ausland
- Bearbeitung von Händlereigengeschäften
Fahrzeugverwertung:
- Organisation und Durchführung von Sicherstellungs- und Schätzaufträgen.
- Durchführung von Einzel- und Blockverkäufen von Fahrzeugen inklusive Rechnungserstellung
- Organisation von Fahrzeugtransporten
Kundenkommunikation und Korrespondenz:
- Professionelle Kommunikation mit Kunden, Händlern, Rechtsanwälten, Agenturen und Behörden
- Bearbeitung eingehender Post, E-Mails und Faxe
Administrative Tätigkeiten:
- Prüfung von Eingangsrechnungen und Weiterleitung an das Rechnungswesen
- Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit
DEINE QUALIFIKATION
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikationen im Bereich Forderungsmanagement oder Bankwesen
- Mehrjährige Berufserfahrung im Forderungsmanagement, vorzugsweise im Retail-Bereich
- Fundierte Kenntnisse im Insolvenzrecht und in der Abwicklung von Sicherheiten
- Sicherer Umgang mit modernen Bürokommunikationsmitteln, Erfahrung mit spezifischen Inkasso- und Bankensystemen von Vorteil
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein gutes Zahlenverständnis
- Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
- Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
- Teamfähigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative
- Gute Englischkenntnisse
DEINE CHANCE
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